Unerfüllter Kinderwunsch
Unterstützung auf der Reise zur Familie

Fruchtbarkeit positiv beeinflussen

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Begleitung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch. Infertilität ist ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft, mit dem viele Paare konfrontiert sind.
Durch ein in meiner Praxis breit angelegtes Untersuchungsprogramm von Blut, Speichel und Urin können Dysbalancen im Mikronährstoffhaushalt (Defizite) aufgedeckt werden, die sich negativ auf Fruchtbarkeit und Kinderwunsch auswirken.

Mangelerscheinungen untersuchen & behandeln

Lebenswichtige Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Antioxidantien, Fettsäuren, Aminosäuren und Kofaktoren sind teilweise derart stark im Mangel, das eine Befruchtung der Eizelle von den Naturgesetzen aus in diesem Mangelzustand nicht wirklich sinnvoll erscheint und vom Körper vermieden wird. Leider nimmt dieser Zustand in der heutigen Zeit stark zu. Auch Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt, wie zum Beispiel der Schilddrüse, haben ebenfalls einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Beide Zustände werden hier diagnostiziert und behandelt.
Home wolbers pic kinderwunsch

Störfaktoren erkennen

Wie sich stark belastender Stress und seelisches Ungleichgewicht auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken können.

Weitere Störfaktoren für eine natürliche Empfängnis sind:
stark belastender Stress und seelisches Ungleichgewicht, ein polycystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Endometriose, eine bestehende Insulinresistenz, chronische Erkrankungen, Unter- und Übergewicht (auch beim Mann) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Auch hier biete ich Ihnen Hilfe an.

Orthomolekulare Medizin
bietet eine Reihe von Möglichkeiten.

Die Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

Durch ein genaues anhand von Laboranalysen gestütztes Messen und nach deren Ergebnissen gezieltes Zuführen von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, den richtigen Fettsäuren, Antioxidantien, Pflanzenstoffen und hormonähnlichen Substanzen, kann die Fruchtbarkeit bei Frau und Mann gefördert werden.
In zahlreichen Studien ist die Verbesserung der Fertilität durch eine exakte, laborgestützte Zufuhr der richtigen Mikronährstoffe nachgewiesen.
Frei nach dem Motto: „pimp my eg and pimp my sperm“.

Häufig wird meine Beratung und Behandlung noch vor einer aufwändigen Therapie, in einer Kinderwunsch-Klinik mit hoch dosierten Hormonen, in Anspruch genommen.
Denn auch zur Vorbereitung auf eine in-Vitro-Fertilisation (IVF) ist die gezielte Versorgung mit hoch dosierten Mikronährstoffen ebenfalls zu empfehlen. Die Optimierung von Ei- und Samenzelle steht im Vordergrund.

Verlauf der Behandlung vor und während der Schwangerschaft.
In einem ersten persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen den genauen Verlauf der Behandlung (weiter unten erfahren Sie mehr).
Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und therapeutischen Erfolge der Laboruntersuchungen von Blut, Speichel oder Urin und der anschließenden laborkontrollierten Therapie mit Mikronährstoffen, Hormonen und Pflanzenstoffen.

Eine weitere Begleitung in der Schwangerschaft, zur optimalen Versorgung des Embryos und der Mutter mit Mikronährstoffen, ist möglich. Es ist durch zahlreiche Studien belegt, dass die Entwicklung des Ungeborenen durch eine ausreichende (laborkontrollierte) Zufuhr von Mikronährstoffen positiv beeinflusst wird.

Warum eigentlich Mikronährstoffe?

Wenn unserem Körper z. B. wichtige Aminosäuren, die Eiweiß-Bausteine des Lebens und der DNA, oder Stoffe wie Zink, Selen und Vitamin D3 fehlen, dann verringert das die Fertilität.

Es gilt, die richtige Dosierung zu erreichen.
Komplexmittel, vor allem in den Drogerien, sind häufig viel zu niedrig dosiert. Ein gängiges Beispiel ist das darin enthaltene Vitamin D3. Die Menge ist in den Kombipräparaten immer zu gering gewählt, es lassen sich so keine ausreichend hohen Blutspiegel erzielen.

Unsere Kraftwerke für den Kinderwunsch

Die Mitochondrien in jeder unseren Körperzellen werden
als „Kraftwerke der Zelle“ bezeichnet

In ihnen wird 90% unserer lebenswichtigen Energie aus der Nahrung gewonnen. Sie produzieren das Molekühl ATP (Adenosintriphosphat), alle Zellen und Organe verwenden das ATP Molekühl als Energiequelle. Unser “mitochondriales Netzwerk“ produziert täglich etwa so viel ATP , wie es unserem Körpergewicht entspricht.

Gesundheit, Vitalität, Lebensenergie und besonders wichtig, auch die Fruchtbarkeit von Frau und Mann, ist durch zahlreiche Studien belegt, ganz entscheidend abhängig, von einer guten Versorgung unserer Mitochondrien mit ausreichend Vitaminen, Mineralien, Fettsäuren, Spurenelementen, Aminosäuren und Coenzymen.

Diese Elemente messe und kontrolliere ich labortechnisch durch eine Blutuntersuchung.

Je mehr Energie ein Organ benötigt, desto größer ist die Anzahl der Mitochondrien in seinen Zellen. Jede Zelle des Körpers beherbergt 100 bis 1000 dieser Organellen, abhängig nach ihrem Energiebedarf.
Muskel- und Herzzellen zum Beispiel benötigen kontinuierlich hohe Mengen an Energie und sind daher mit 5.000 reich an Mitochondrien.

Die wichtigste Zelle mit bis zu 30.000 Mitochondrien ist die weibliche Eizelle.

In der ersten Zyklushälfte der Frau erhöht sich die Zahl der Mitochondrien sogar auf 200.000 bis 300.000 pro befruchtungsfähige Eizelle. Eigentlich clever von der Natur: In ihr entsteht ja schließlich komplexes Leben, ein neuer Mensch. Sehr interessant: von der Befruchtung bis zur Einnistung (7-8 Tage) sind die Embryonen komplett auf die eigenen Energiereserven der Eizelle (Mitochondrien) angewiesen. Es braucht keine Nährstoffzufuhr von außen durch die Mutter. Deshalb ist die gute Versorgung unserer Mitochondrien durch eine gesunde Lebensführung und ausreichend Mikronährstoffen für die Fruchtbarkeit bei Kinderwunsch entscheidend.

Ablauf der Behandlung „Unerfüllter Kinderwunsch“

Die Behandlungen findet immer in Absprache mit Ihnen statt. Ich lege sehr viel Wert auf eine individuelle & transparente Behandlung, die voll und ganz auf Ihre Bedürfnisse und Werte abgestimmt ist.